fon: 06145. 593994    65239 Hochheim   ·   Gartenstr. 25   &   Flörsheimer Str. 4

... umso einfacher, umso leichter für Alle! ...

Logopädie in leichter Sprache


Herzlich Willkommen! *
In unserer Welt ist die Sprache sehr wichtig.
Mit der Sprache reden wir miteinander.
Wir teilen uns mit und geben Infos weiter.

Die Sprache ist für jeden Menschen wichtig im Leben.

Zum Beispiel:

Für den Erfolg in der Schule und im Beruf.
Für das Zusammensein mit anderen Menschen.
Für sehr viele Dinge im Alltag ist die Sprache wichtig.

Mit der Sprache drücken wir unsere Gefühle und Gedanken aus.
Wir denken in unserer Sprache.


Einige Menschen haben Probleme mit der Sprache.

Zum Beispiel:

Sie stottern oder lispeln.
Die Stimme ist zu laut oder zu leise.


Probleme mit der Sprache machen das Leben schwerer.



Zum Beispiel:

Das Denken ist schwerer.
Das Lernen ist schwerer.
Es ist schwerer anderen etwas mitzuteilen.

Darum muss man jedes Problem mit der Sprache ernst nehmen.

Viele Probleme mit der Sprache kann man lösen.

Für jedes Problem gibt es bestimmte Übungen.
Welche Übungen richtig sind, wissen die Fachleute für Sprache.
So nennt man diese Fachleute: Logopädin und Logopäde.

Das machen sie zum Beispiel:
Sie beraten und begleiten Menschen bei Problemen mit der Sprache.
Sie zeigen die richtigen Übungen.
Sie arbeiten mit Ärzten zusammen.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bitte bei uns unter:

Telefon: 0 61 45 - 59 39 94

E-Mail-Adresse: info@logopaedie-hochheim.de

Büro für Leichte Sprache - Lebenshilfe Bremen:
https://lebenshilfe-bremen.de/angebote/buero-fuer-leichte-sprache/

Europäisches Prüfsiegel Leichte Sprache
Europäisches Prüfsiegel Leichte Sprache


*
Für den Text in Leichter Sprache bedanken wir uns herzlichst beim Treffpunkt Leichte Sprache der Lebenshilfe Main-Taunus.

Text: Annette Flegel, Prüfung: Maren Klie und Ruth Eckhardt



Allgemeine Informationen zu "Leichte Sprache":
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache